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Häufig gestellte
Fragen

Allgemeine Fragen

  • Was ist der 24/7 ServiceStore?

    Der 24/7 ServiceStore ist ein kassen- und personalloses Geschäft in dem du jederzeit einkaufen kannst. Vorab musst du lediglich einen Account in der dazugehörigen Web-App anlegen.

  • Was ist eine Web-App?

    Eine Web-App ist eine für die mobile Nutzung optimierte Webseite. Die Web-App ist für jede:n über den Internet Browser zugänglich - der Download in einem App Store entfällt. Dafür kannst du die Web-App aber für einen schnellen Zugriff als Lesezeichen zu deinem Homescreen hinzufügen.

  • Kostet die Nutzung der 24/7 Servicestore Web-App etwas?

    Nein, die Nutzung der 24/7 ServiceStore Web-App ist komplett kostenlos. Wenn du die 24/7 ServiceStore Web-App unterwegs benutzt, können allerdings mobile Daten verbraucht werden. Hierfür können unter Umständen Kosten deines Mobilfunkanbieters, unabhängig vom 24/7 ServiceStore, anfallen. Erkundige dich dazu bitte bei deinem Mobilfunkanbieter.

  • Brauche ich ein Kundenkonto, um 24/7 Servicestore nutzen zu können und wie kann ich mich registrieren?

    Ja, um im 24/7 ServiceStore einkaufen zu können, musst du dich in der 24/7 ServiceStore Web-App über Bahn ID (BahnID Registrierung) anmelden.


    Solltest du noch kein BahnID-Konto haben erfolgt die kostenlose Registrierung auf BahnID im Rahmen deines Anmeldeprozesses in der 24/7 ServiceStore Web-App. Du wirst während der Anmeldung auf BahnID und nach Eingabe der erforderlichen Daten zur Registrierung wieder auf unsere 24/7 ServiceStore Web-App zurückgeleitet.  Um ein BahnID-Konto zu erstellen musst du folgende Daten angeben: E-Mail-Adresse, Zahlungsmittel, Vor- und Nachnamen, ggf. Altersverifizierung mittels Ausweis.

  • Wie alt muss ich sein, damit ich im 24/7 Servicestore einkaufen kann?

    Das Mindestalter zur Nutzung des 24/7 ServiceStore ist 14 Jahre.

  • Gibt es technische Voraussetzungen, um die 24/7 ServiceStore Web-App nutzen zu können?

    Für die reibungslose Nutzung der 24/7 ServiceStore Web-App benötigst du mindestens ein iPhone 5s mit iOS 11 oder ein Android Gerät mit Android 6 Marshmallow. Außerdem benötigst du einen aktuellen Browser und zur Generierung des QR Codes eine Internetverbindung.

  • Was passiert wenn der Akku meines Smartphones im 24/7 ServiceStore verbraucht ist oder ich kein Internet habe?

    Falls während des Einkaufs dein Smartphone ausgeht oder deine Internetverbindung abbricht - kein Problem. Durch das Scannen des QR-Codes beim Betreten des 24/7 ServiceStores bist du im System angemeldet, für den Abschluss des Einkaufs benötigst du dein Smartphone nicht mehr! Verlasse einfach den 24/7 ServiceStore mit deinen ausgewählten Produkten!

  • Darf ich mit meinem Account mehrere Personen in den 24/7 ServiceStore mitnehmen?

    Jeder Kunde benötigt einen eigenen Account zum Betreten des Stores. Wenn du mit deinen Freunden im 24/7 ServiceStore einkaufen möchtest, müssen sie sich einen Account anlegen, falls noch nicht vorhanden.

  • Darf ich Tiere mit in den 24/7 ServiceStore mitnehmen?

    Tieren ist der Zugang nicht gestattet, ausgenommen sind Begleithunde (z.B. Blindenhunde).

  • Wie erhalte ich Zutritt zum Store?

    Nachdem du dich in der 24/7 ServiceStore Web-App angemeldet hast, klickst du auf den Button "Einkauf starten". Scanne dann den dir auf dem Smartphone angezeigten QR-Code am Gate ein. Die Schranken öffnen sich nachdem der Code erkannt wurde.

  • Wie funktioniert der Einkauf im 24/7 ServiceStore?

    Nachdem du deinen QR-Code eingescannt und den 24/7 ServiceStore betreten hast gleicht der Ablauf einem Einkauf in einem normalen Geschäft: Nehme einfach deine gewünschten Produkte aus dem Regal und verstaue sie, wenn gewünscht, direkt in deiner Tasche oder deinem Rucksack. Frische Kaffeespezialitäten kannst du dir am Kaffeeautomaten ziehen. Sobald alle deine Wünsche erfüllt sind verlässt du den 24/7 ServiceStore einfach wieder - wir kümmern uns um den Rest! Unser System kalkuliert mithilfe von Kameras und künstlicher Intelligenz, welche Produkte du dir ausgesucht hast und stellt sie dir in Rechnung. Die Bezahlung erfolgt im Anschluss automatisch über dein hinterlegtes Zahlungsmittel. Bitte beachte: Die Kalkulation der Rechnung kann bis zu 60 Minuten dauern!

  • Wie kann ich sehen welche Produkte ich eingekauft habe?

    Während des Einkaufs kannst du in der 24/7 ServiceStore Web-App leider nicht sehen welche Produkte sich in deinem Warenkorb befinden. Einen Überblick über deine gekauften Produkte erhältst du nach Verlassen des 24/7 ServiceStores im Bereich "Deine Einkäufe". Bitte beachte: Es kann bis zu 60 Minuten dauern bis dein Einkauf in der Übersicht angezeigt wird.

  • Erhalte ich eine Rechnung für meinen Einkauf?

    Du erhältst nach Verlassen des 24/7 ServiceStores innerhalb von 60 Minuten eine E-Mail mit einem Link, der dich zu deinen Einkäufen führt. Dort erhältst du eine Übersicht über deine Einkäufe und kannst deine Rechnung innerhalb von 4 Wochen herunterladen.

  • Wie kann ich im Nachgang Produkte reklamieren?

    Überprüfe deine Rechnung, ob Produkte enthalten sind, die du nicht gekauft hast, oder ob Produkte fehlen. Im Bereich "Deine Einkäufe" kannst du in der Rechnung, über den Button "Problem melden", eine E-Mail an uns senden und uns deine Reklamation innerhalb von 24 Stunden nach Rechnungseingang mitteilen.

    Wenn du eine Reklamation mit dem Zahlungsmittel PayPal durchführst, kann es bis zu 5 Tagen dauern, bis das Geld wieder zurückerstattet ist. Auf die Dauer der Rückerstattungen haben wir leider keinen Einfluss.

  • Was passiert wenn ich keine Rechnung erhalten habe?

    Es kann bis zu 60 Minuten dauern, bis deine Rechnung in deinem Profil angezeigt wird. Solltest du nach dieser Zeit keine Rechnung erhalten haben, melde dich bitte unter "Reklamation24_7Ostbahnhof@ssp-ce.de" bei uns und schildere deinen Fall! Vielen Dank für deine Ehrlichkeit! 

  • Wie kann ich mein Nutzerkonto auflösen und meine persönlichen Daten löschen?

    Du kannst dein Nutzerkonto direkt über BahnID auflösen. Falls noch mindestens ein offener Geschäftsvorgang im Dienst 24/7 ServiceStore besteht, informieren wir dich, dass dein Nutzerkonto nach Schließen aller Geschäftsvorgänge aufgelöst wird. Nach erfolgter Löschung erhältst du in jedem Fall eine Information über E-Mail dazu!   

  • Gibt es altersbeschränkte Produkte im 24/7 ServiceStore?

    Wir bieten in unserem 24/7 ServiceStore alkoholische Getränke (Bier, Wein, Sekt) an, die ab 16 Jahren verkäuflich sind. Zudem bieten wir Tabakwaren an, die ab 18 Jahren verkäuflich sind. Nähere Informationen sind dem aushängenden Jugendschutzgesetz zu entnehmen.

  • Wie kann ich Tabakwaren bzw. alkoholische Getränke an den Automaten kaufen?

    Damit du diese Produkte kaufen kannst, musst du über IDnow eine Altersverifizierung durchführen - entweder direkt bei der Registrierung oder später in deinem Profil. Dafür brauchst du nur deinen Ausweis. Folge einfach den Anweisungen, welche IDnow dir über die Web-App gibt. Nach erfolgreicher Verifizierung deines Alters wählst du am Automaten deine gewünschten Produkte aus. Im Anschluss trägst du zur Authentifizierung dein Geburtsdatum in die erscheinende Abfragemaske ein und bestätigst die Ausgabe deiner Produkte über den Bestätigungsbutton "Zahlungspflichtig ausgeben". Bitte beachte: Tabakprodukte und alkoholische Getränke sind nicht stornierbar, sie werden dir nach Ausgabe durch den Automaten unwiderruflich in Rechnung gestellt. Bitte nehme diese altersbeschränkten Produkte aus Jugendschutz-Gründen mit, auch wenn du eine Fehlentscheidung getroffen hast.

  • Wo kann ich Vandalismus und/oder Verschmutzung des 24/7 ServiceStores melden?

    Bemerkst du im 24/7 ServiceStore, dass etwas stark verschmutzt ist oder zerstört wurde, kannst du dich an unseren Support 247servicestore@deutschebahn.com wenden und dort den Fall schildern.