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Datenschutzhinweise für 24/7 ServiceStore

Stand: Februar 2024

Wir freuen uns über Ihren Besuch im 24/7-Servicestore und möchten Ihnen transparent darlegen, ob und wann Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet werden.

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben Ihnen einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Unsere Datenschutzgrundsätze

  • Wer ist verantwortlich für die Datenerhebung und -verarbeitung?

    Die


    DB InfraGO AG

    (I.ISC 5)

    Adam-Riese-Straße 11-13
    60327 Frankfurt am Main

    erhebt und verarbeitet im Zusammenhang mit dem „24/7-Servicestore“ gemeinsam mit


    SSP Deutschland GmbH

    The Squaire 24

    Ebene 07

    60549 Frankfurt am Main


    bestimmte Daten als gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Im Folgenden führen wir Ihnen auf, welche Datenverarbeitungen in gemeinsamer und welche in jeweils alleiniger Verantwortung der o.a. Parteien erfolgen.


    Bestellte Datenschutzbeauftragte der DB InfraGO AG ist die Konzerndatenschutzbeauftragte der Deutschen Bahn.


    Bestellte/r Datenschutzbeauftragte/r der SSP Deutschland GmbH ist das Sachverständigenbüro Mülot GmbH.


    Wesentliches der Vereinbarung gem. Art. 26 Abs. 2 DSGVO

    Im Rahmen des 24/7-Servicestores werden personenbezogene Daten unter anderem zu folgenden Zwecken verarbeitet:

    • Bereitstellung der 24/7 Webseite (derzeit: https://pickandgo.24-7servicestore.de/) für Endkunden 

    • Registrierungsprozess von Endkunden (Nutzer des 24/7 Servicestores) über die Webseite 

    • Altersverifizierung (zulässige Abgabe von altersbeschränkten Waren gem. JuSchG)  

    • Zutritt zum 24/7 Store 

    • Videoanalyse (Erfassung der Kunden-/Wareninteraktion mittels Videos) 

    • Zuordnung digitaler Warenkörbe 

    • Kundenreklamation, interne Testkäufe Zahlungsabwicklung und das Vorhalten von Rechnungen wird über einen gesonderten AVV zwischen den Parteien geregelt 

    • Fachliche Administration


    Für die einfache Ausübung Ihrer Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zuge der Nutzung des 24/7-Servicestore wenden Sie sich bitte gerne an folgende gemeinsame Anlaufstelle: 247Datenschutz@deutschebahn.com


    Ihre Rechte können Sie jederzeit auch gegenüber den Vertragspartnern - DB InfraGO AG oder SSP Deutschland GmbH – schriftlich gegenüber den oben genannten jeweiligen Kontakten zum Datenschutz geltend machen. Sofern Sie sich an die DB InfraGO AG wenden, Ihr Anliegen aber den Verantwortungsbereich der SSP Deutschland GmbH betrifft, wird dieses weitergeleitet. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von der DB InfraGO AG, sondern von der SSP Deutschland GmbH eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten. Gleiches gilt umgekehrt, falls Sie sich initial an die SSP Deutschland GmbH wenden.

    Kontakt zum Datenschutz der DB InfraGO AG: Datenschutz.DBInfraGO@deutschebahn.com


    Kontakt zum Datenschutz der SSP Deutschland GmbH: datenschutz@svb-muelot.de

  • Welche Daten erheben wir und wie und warum verarbeiten wir Ihre Daten?

    Für die Registrierung/Anmeldung mit BahnID

    Verantwortlichkeit: DB InfraGO AG


    Für die Registrierung zur Buchung und Verwaltung Ihres Kundenkontos verwenden wir den Anmeldedienst „BahnID“ der DB Fernverkehr AG, Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt. Nachdem Sie sich ein für diesen Dienst zur „Einmalanmeldung“ (sogenanntes Single Sign-On) registriert und ein Konto angelegt haben, können Sie sich mit diesem Konto und den darin gespeicherten Daten fortan für weitere Dienste (u.a. unseren) anmelden. Welche Dienste das sind oder zukünftig sein werden, sowie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch BahnID erhalten Sie in diesen Datenschutzhinweisen der BahnID.


    Unsere Anwendung 24/7 ServiceStore wird mit Ihrem BahnID-Konto verbunden. Wenn Sie sich beim 24/7 ServiceStore mit Ihrem BahnID-Konto anmelden, können Sie Ihre persönlichen Daten (Name, E-Mail) zur Verwendung freigeben. Die Pflege und Verwaltung Ihrer persönlichen Daten nehmen Sie in Ihrem BahnID-Konto vor.


    Da wir Ihre zur Nutzung des 24/7 ServiceStore erforderlichen personenbezogenen Daten aus Ihrem Konto bei BahnID übernehmen, besteht eine gemeinsame Verantwortlichkeit im Sinne von Art. 26 DSGVO zwischen DB InfraGO AG (Adam-Riese-Straße 11-13, 60327 Frankfurt) und DB Fernverkehr AG (Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt).


    Die hierzu getroffene Vereinbarung umfasst im Wesentlichen:

    • Die DB InfraGO AG (Adam-Riese-Straße 11-13, 60327 Frankfurt) ist verantwortlich für die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit Käufen über den pickandgo.24-7servicestore.de der hierfür aus dem BahnID-Konto des Inhabers übernommenen personenbezogenen Daten.

    • Die DB Fernverkehr AG, Europa-Allee 78-84, 60486 Frankfurt, ist verantwortlich für die Datenverarbeitung zum Betrieb des Anmelde- und Registrierungsdienstes „BahnID“, für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des BahnID-Kontoinhabers und die Weiterleitung an die DB InfraGO AG.

    • Die Verarbeitung der gemeinsam verarbeiteten personenbezogenen Daten erfolgt vorrangig durch BahnID mit erst anschließender Weiterleitung an die DB InfraGO AG.

    • Die vorgenannten Unternehmen stellen gemeinsam sicher, dass die Konten des Inhabers bei BahnID und DB InfraGO AG korrekt miteinander verbunden sind und die gemeinsame Datenverarbeitung nur im erforderlichen, rechtmäßigen und vom Betroffenen nachvollziehbaren Umfang erfolgt.

    • Ihre Rechte können Sie jederzeit gegenüber beiden Vertragspartnern - DB InfraGO AG und DB Fernverkehr AG - geltend machen. Sofern Sie sich an die DB Fernverkehr AG wenden, Ihr Anliegen aber den Verantwortungsbereich der DB InfraGO AG betrifft, wird dieses weitergeleitet. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von der DB Fernverkehr AG, sondern von der DB InfraGO AG eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten. 


    Den Support der BahnID erreichen Sie unter: bahnid-support@deutschebahn.com


    Akzeptanz der AGB

    Verantwortlichkeit: DB InfraGO AG und SSP Deutschland GmbH


    Im Zuge der Registrierung wird Ihre Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der DB InfraGO AG und der SSP Deutschland GmbH erfasst und gespeichert.

    • Datumsstempel

    • Zeitstempel

    • Kunden-ID

    • Versionsnummer AGB


    Altersverifizierung zur Abgabe altersbeschränkter Waren

    Verantwortlichkeit: SSP Deutschland GmbH und DB InfraGO AG


    Wenn Sie beabsichtigen, altersbeschränkte Waren aus dem Sortiment des 24/ 7 Servicestores zu erwerben (Tabak, Alkohol), ist es erforderlich, dass ihr Alter sicher verifiziert wird. Hierzu fragen wir Sie zunächst im Zuge der Registrierung. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie diesen Schritt im Registrierungsprozess überspringen. Eine Abgabe altersbeschränkter Waren an Sie ist dann nicht möglich. Sie haben später, nach erfolgreicher Registrierung, jederzeit die Möglichkeit, ihr Alter verifizieren zu lassen.


    Die freiwillige Verifizierung Ihres Alters für den Kauf von altersbeschränkten Waren wird durch die IDnow GmbH im Zuge einer Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO durchgeführt.


    Bei der Verifizierung werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet:

    • Speicherung der Einwilligung (Datumsstempel, Zeitstempel, ID, Inhalt der Einwilligung)

    • Daten aus dem maschinenlesbaren Bereich (MRZ) des Lichtbildausweises (Name, Vorname, Geburtsdatum)

    • Identitätsmerkmale

    • Biometrische Daten: es erfolgt ein biometrischer Abgleich des Lichtbildes auf dem Ausweisdokument und dem via, biometrischer Selfie-Funktion erstellten Bildes im Zuge des Verifizierungsprozesses

    • Prüfung des Ablaufdatums des Ausweisdokuments

    • Prüfziffer

    • Abgleich MRZ und VIZ (Visual Inspection Zone, Sichtzone)

    • Ggf. weitere landesspezifische Prüfungen je nach Herkunft des Dokuments

     
    Nach erfolgreicher Verifizierung wird das geprüfte Geburtsdatum dem jeweiligen Kundenkonto zugeordnet und für dessen Gültigkeitsdauer bzw. bis auf Widerruf gespeichert.


    Warenentnahme, Produktidentifikation und Warenkorberstellung auch unter Einsatz von intelligenter Videoanalyse

    Verantwortlichkeit: DB InfraGO AG und SSP Deutschland GmbH


    Zur Produktidentifikation, Zuordnung der Waren zum digitalen Warenkorb, zur Erstellung von Abrechnungsinformationen und für Reklamationszwecke werden die Warenentnahme und das Zurücklegen von Waren per intelligenter Videoanalyse erfasst und aufgezeichnet.


    Dabei werden im ersten Schritt über die im Store befindlichen Kameras Videobilder erfasst und auf einem Extraktionsserver teilweise verpixelt (unkenntlich gemacht). Die Verpixelung umfasst dabei den gesamten Kopf erfasster Personen, um auszuschließen, dass Gesichter und somit biometrische Gesichtsmerkmale miterfasst werden könnten. Diese verpixelten Videobilder werden für den Zweck einer späteren Reklamationsmöglichkeit für 72 Stunden nach Verlassen des Stores gespeichert.

    Die Kunde-Ware-Interaktion selbst, also das Entnehmen und Zurücklegen von Waren, wird im Zuge einer schematischen Darstellung des Knochenbaus (3D-Skellett), inkl. Zeitstempel und des Einkaufswegs durch den Store erfasst. Die Zuordnung zum digitalen Warenkorb erfolgt via individueller ID, welche bei jedem Besuch des Stores zufällig generiert und neu vergeben wird.

    Für Reklamationszwecke werden die verpixelten Videobilder ab dem Zeitpunkt der Erhebung für einen Zeitraum von 72 Stunden gespeichert und danach gelöscht.


    Darstellung der Einkaufsübersicht

    Verantwortlichkeit: SSP Deutschland GmbH


    Zur Darstellung der Einkaufshistorie im Nutzerprofil der Endkunden werden folgende Daten verarbeitet: 

    • Ausgewählter Service-Store 

    • Datum und Uhrzeit des Rechnungseingangs 

    • Produktauflistung inkl. Preis und Pfand 

    • Gesamtbetrag des Einkaufs


    Es ist nicht möglich, am kassenlosen Einkauf teilzunehmen, ohne dass Daten von Videokameras erfasst und gespeichert werden.

  • Zahlungsabwicklung und Rechnungsstellung:

    Verantwortlichkeit: SSP Deutschland GmbH


    Im vorliegenden Zusammenhang erhebt und verarbeitet die DB InfraGO AG bestimmte Daten als Auftragsverarbeiter für die SSP Deutschland GmbH als Auftraggeber. Ihre Zahlungsinformationen werden zum Zwecke der Zahlungsabwicklung verarbeitet. Je nach Bezahlmethode werden Ihre Zahlungsinformationen an Dritte weitergeleitet. Die jeweiligen Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung, ohne dass dafür ihre vollständigen Zahlungsinformationen in Ihrem Kundenkonto bei uns gespeichert werden.


    Um die von Ihnen getätigten Einkäufe abzurechnen, wird der Zahlungsdienstleister Payone GmbH, Lyoner Strasse 9, 60528 Frankfurt am Main eingesetzt. Für den Zweck der Zahlungsabwicklung werden folgende Daten von der DB InfraGO AG im Auftrag der SSP Deutschland GmbH erhoben und an den Zahlungsdienstleister weitergeleitet:

    • Name, Vorname

    • Land

    • Rechnungsbetrag


    Zahlung mit Kreditkarte


    Die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und der CVC der Kreditkarte werden ausschließlich beim Zahlungsdienstleister selbst erhoben und durch diesen verarbeitet. Dies erfolgt über eine Eingabemaske des Zahlungsdienstleisters Payone GmbH, welche über eine verschlüsselte Schnittstelle in die Webseite eingebunden wird. Die Payone GmbH agiert in diesem Zusammenhang als eigenständiger Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO. Informationen zum Datenschutz bei Payone entnehmen Sie bitte den dortigen Datenschutzhinweisen.


    Zahlung mit Paypal


    Bei Zahlung via PayPal werden Ihre Zahlungsdaten im Rahmen der Zahlungsabwicklung an die PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (nachfolgend "PayPal") weitergeleitet. Weitere datenschutzrechtliche Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung von Paypal.

    Nach erfolgter Rechnungsstellung können Sie die Rechnung innerhalb eines Zeitraums von vier Wochen einsehen und abrufen. Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzhinweisen der SSP Deutschland GmbH.

  • Reklamationen

    Verantwortlicher: SSP Deutschland GmbH und DB InfraGO AG


    Reklamationen können in Ihrer Einkaufsübersicht über den Button “Problem melden” eingereicht werden. Für die Zuordnung Ihrer Reklamationsanfrage verarbeiten wir die Belegnummer der jeweiligen Rechnung. Die Speicherdauer für von Ihnen nicht beanstandete Rechnungen beträgt vier Wochen.

  • Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

    Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung von Ihnen einholen, dient diese nach Artikel 6 Absatz 1 lit. a) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.


    Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen erforderlich sind, ist der Vertrag nach Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO die Rechtsgrundlage. Artikel 6 Absatz 1 lit. b) DSGVO gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind, etwa in Fällen von Anfragen zu unseren Produkten oder Leistungen.


    Unterliegt unser Unternehmen einer rechtlichen Verpflichtung, durch welche eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich wird, wie beispielsweise zur Erfüllung steuerlicher Pflichten, so basiert die Verarbeitung auf Artikel 6 Absatz 1 lit. c) DSGVO.

  • Werden Daten weitergegeben?

    Für die Vertragsabwicklung ist in der Regel die Einschaltung weisungsabhängiger Auftragsverarbeiter erforderlich, wie zum Beispiel von Rechenzentrumsbetreibenden, Druck- oder Versanddienstleister oder sonstigen an der Vertragserfüllung Beteiligten.


    Externe Dienstleister, die für uns im Auftrag Daten verarbeiten, werden von uns sorgfältig ausgewählt und vertraglich streng verpflichtet. Die Dienstleister arbeiten nach unserer Weisung, was durch strenge vertragliche Regelungen, durch technische und organisatorische Maßnahmen und durch ergänzende Kontrollen sichergestellt wird.


    Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Übrigen nur, wenn Sie uns dazu eine ausdrückliche Einwilligung erteilt haben oder aufgrund einer gesetzlichen Regelung.


    Eine Übermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/des EWR oder an eine internationale Organisation findet nicht statt, es sei denn, es liegen angemessene Garantien vor. Dazu gehören die EU-Standardvertragsklauseln sowie ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. 

  • Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

    Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie sie für die Erfüllung des Zwecks, zu dem sie erhoben wurden, erforderlich sind oder sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. So speichern wir im Rahmen eines Vertragsverhältnisses oder einer Anfrage von Ihnen Ihre Daten mindestens so lange, wie dies zur vollständigen Beendigung des Vertrages oder zur zufriedenstellenden Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen nötig ist. Anschließend werden die Daten gelöscht.


    Sollte eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist vorliegen (zum Beispiel im Sinne der Abgabenordnung oder des Handelsgesetzbuchs), werden die Daten für die Dauer der Aufbewahrung unter geeigneter Kennzeichnung gesperrt gespeichert und nach Ablauf der Frist gelöscht.

  • Betroffenenrechte
    • Sie können Auskunft darüber verlangen, welche Daten über Sie gespeichert sind.  

    • Sie können Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung (Sperrung) Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, solange dies gesetzlich zulässig und im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses möglich ist.

    • Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie nach Artikel 77 Absatz 1 DSGVO das Recht, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.

      • Die für die DB InfraGO AG zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Postfach 3163, 65021 Wiesbaden.

      • Die für die SSP Deutschland GmbH zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden. 

    • Sie können der Datenverarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen, wenn die Datenverarbeitung aufgrund unserer berechtigten Interessen erfolgt oder für die Wahrnehmung einer öffentlichen Aufgabe erforderlich ist. 

    • Sie können der werblichen Ansprache jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen (Werbewiderspruch). 

    • Sie haben das Recht auf Übertragbarkeit derjenigen Daten, die Sie uns auf der Basis einer Einwilligung oder eines Vertrages bereitgestellt haben (Datenübertragbarkeit). 

    • Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese jederzeit auf demselben Wege widerrufen, auf dem Sie sie erteilt haben. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. 

    • Für die Ausübung Ihrer Rechte reicht ein Schreiben auf dem Postweg an die Verantwortlichen oder eine E-Mail (siehe Abschnitt Verantwortliche) 

     

    Ihre Rechte können Sie jederzeit auch gegenüber den Vertragspartnern - DB InfraGO AG oder SSP Deutschland GmbH – schriftlich gegenüber den oben genannten jeweiligen Kontakten zum Datenschutz geltend machen (siehe Abschnitt „Wer ist Verantwortlicher für die Datenverarbeitung“).


    Sofern Sie sich an die DB InfraGO AG wenden, Ihr Anliegen aber den Verantwortungsbereich der SSP Deutschland GmbH betrifft, wird dieses weitergeleitet. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht von der DB InfraGO AG, sondern von der SSP Deutschland GmbH eine Antwort auf Ihr Anliegen erhalten. Gleiches gilt umgekehrt, falls Sie sich initial an die SSP Deutschland GmbH wenden.

  • Aktualisierung des Datenschutzhinweises

    Wir passen den Datenschutzhinweis an veränderte Funktionalitäten oder geänderte Rechtslagen an. Daher empfehlen wir, den Datenschutzhinweis in regelmäßigen Abständen zur Kenntnis zu nehmen. Sofern Ihre Einwilligung erforderlich ist oder Bestandteile des Datenschutzhinweises Regelungen des Vertragsverhältnisses mit Ihnen enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Ihrer Zustimmung.